Digitale Transformation

Herausforderung in Capital Markets

Nach der Bankenkrise befindet sich die Branche nun vor ihrer nächsten existentiellen Herausforderung: Der Transformation zur Digitalbank. Dabei geht es nicht nur um eine Digitalisierung der Produkte und Prozesse, sondern um eine fundamentale Veränderung der Bankenkultur, des Mindset.

Diese Veränderung muss in einem Marktumfeld erfolgen, welches geprägt ist durch ein geändertes Kundenverhalten sowie steigende Kundenerwartungen, anhaltenden Regulierungsanforderungen, hohem Margendruck im Niedrigzinsumfeld, die Suche nach Innovationen und Talenten, die Gefahr von Cyber-Kriminalität und dem zunehmenden Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer (Technologie-Giganten und FinTechs), aber auch durch Banken, die ihre Geschäftsmodelle bereits erfolgreich digitalisiert haben.  Neue Produkte und Services, aber vor allem neue digitale Vertriebsmodelle (Plattformökonomie) stellen die Zukunftsfähigkeit der Bank in Frage.

Beeinflusst von dieser Transformation ist nicht nur das Retail-Geschäft, sondern auch die Capital Markets-Sparten, allen voran das Asset Management und das Wholesale Banking. Als Unternehmer, Capital Markets- und Technologie-Experten begreifen wir die Herausforderungen ganzheitlich und unterstützen in den empfohlenen Handlungsfeldern:

 

Strategische Positionierung

Digitale Transformation erfordert für das Gesamtunternehmen und den Markt ein klares und transparentes Zielbild des zukünftigen Geschäftsmodells in einer digitalen Welt. Die Positionierung eines Asset oder Wholesale Managers in den Dimensionen Produktspezialist, Relationship-Experte oder Plattform-/Technologie-Anbieter ist eine Richtungsentscheidung, welche hohe Investitionen in die Gesamtorganisation und des Marktauftritts zur Folge haben.

 

Integration von Marketing und IT

Beides muss Hand-in-Hand in die digitale Zukunft gehen – die Marke und die Technik. Anhand des neuen, digitalen Auftritts muss nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Mehrwert für den Benutzer erlebbar sein. Das gilt für alle digitalen Kanäle, sowohl mobil als auch stationär. Es muss dafür gesorgt werden, dass Inhalte und Funktionalität kontinuierlich verfügbar, zuverlässig und auf dem neuesten Stand sind. Leistungsversprechen sind zu erfüllen.  Vor allem Firmenkunden haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch, Fehler werden oft nicht verziehen und haben den Verlust des Kunden zur Folge.

 

Digitale Kundenberatung

Mittels statischer und dynamischer Datenanalyse können Kundenbedarfe identifiziert und zielgerichtet (personalisiert) beim Kunden platziert werden. AI- und Machine Learning-Lösungen können hier sinnvoll zum Einsatz kommen. Toolbasierte Kundenberatung sowie die zur Verfügungstellung von Tools für die eigenständige Nutzung durch den Kunden fördern das Kundenerlebnis und die Kundenbindung.

 

Omnichannel Excellence

Die Kundenzentrierung und exzellente User Experience muss kanalübergreifend (digital und analog, mobil und stationär) realisiert werden. Voraussetzung hierfür ist die Sicherstellung der Datenkonsistenz über sämtliche Kanäle hinweg.

Portal- und Plattformintegrationen müssen dem Kunden den Zugriff auf relevante Daten und Märkte ermöglichen sowie Werkzeuge bereitstellen, die ihn in die Lage versetzen, autark oder in Kollaboration mit seinem Berater agieren zu können.

 

End-to-end Automatisierung basierend auf einer flexiblen IT Architektur

Digitale Lösungen müssen Geschwindigkeiten deutlich erhöhen. Komplexe Onboarding-Prozesse vor allem im Firmenkundenbereich können deutlich verkürzt werden.

Straight-Through-Processing (STP) muss bereits im Front End beginnen, bei der Geschäftsabwicklung ist STP in einer kostenminimalen Transaktionsbank der Status quo. Mittels Methodiken zur digitalen Entscheidungsfindung (hierzu zählen Notationslogiken wie DMN ebenso wie Algorithmen zur maschinellen Anlagenberatung), dem konsequenten Einsatz  von Prozess-/Workflow-Engines, der Nutzung der Cloud sowie des Einsatzes von API und Middleware Technologien können digitale Infrastrukturen aufgebaut werden, die flexibel auf den kontinuierlichen Wandel reagieren können.

 

Datenmanagement

Ein effizientes Datenmanagement ist Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Transformation, damit das Datenpotential für Analysen, Personalisierung, Automatisierung, Entscheidungsunterstützung, Überwachung und Steuerung ausgeschöpft werden kann. Eine Datenstrategie, die Verantwortlichkeiten, Qualitätskriterien und Verfahren definiert, ist abzustimmen und zu implementieren.

 

Methodik und Kultur

Agile Ansätze wie SCRUM und Service Design Thinking sind Arbeitsmethoden, die eine Kultur im Unternehmen voraussetzen, die geprägt ist durch Flexibilität, schnelle Anpassungsfähigkeit und dem Willen, die Zukunft aktiv zu gestalten.

Dabei steht immer die Kundenperspektive im Mittelpunkt aller Initiativen. Deshalb ist der Technologieeinsatz ein Instrument zur Intensivierung der Kundenbeziehung und ersetzt nicht den direkten Kontakt. Das People & Relationship Management bleibt der kritische Erfolgsfaktor im Asset Management und Wholesale Banking.